lokal.Mahl

Unsere beliebte Reihe „lokal.Mahl“ widmet sich in diesem Jahr einmal monatlich den vielen lokalen und regionalen Erzeuger*innen in und um Buckow. Bis in den Herbst hinein werden wir Fleisch, Gemüse und Obst aus der unmittelbaren Umgebung gemeinsam genießen und mit den Menschen ins Gespräch kommen, die diese wunderbaren Lebensmittel züchten, mästen, pflegen, ernten und verarbeiten.


#1

Den Anfang machten am 26.06.21 Irina Kühnel und Andreas „Atze“ Schöppe mit ihren 20 Rindern, die in und um Buckow Landschaftspflege betreiben. Es gab Rindfleischsalat mit Stachelbeeren und Schmorbraten mit Mangold, Kartoffeln und Gurkensalat (alles aus der Region, Gemüse von Jan Sommer/Waldpferdehof).


#2

Gemüse steht bei Jan Sommer & Carmen Becker im Mittelpunkt! Seit mehr als 10 Jahren bewirtschaften die beiden ihr Land in Dahmsdorf ökologisch und mit der Hilfe von Arbeitspferden.
Neben einem köstlichen Menü mit sommerlichen Salaten, Kartoffeln, Bohnen, Auberginen und vielem mehr wartet ein interessanter Film vom WaldPferdeHof auf Euch.
Anschließend werden Jan und Carmen für Gespräche, Fragen und Austausch zur Verfügung stehen und mit uns gemeinsam die köstlichen Produkte aus der Märkischen Schweiz genießen.


#3

Unsere Reihe „lokal.Mahl mit regionalen Erzeuger*innen“ geht in die dritte Runde, diesmal mit Frank Prochnow vom Jahnsfelder Landhof. Der Bioland-Pionier arbeitet seit den frühen 90er Jahren nach den Prinzipien der ökologischen (Kreislauf-) Landwirtschaft. Auf dem Menü stehen 5 Sorten Kartoffeln zum Durchprobieren sowie Gulasch und Rippchen vom glücklichen Schwein. Wie immer inklusive Film und Talkrunde.


#4

Das vierte „lokal.Mahl mit regionalen Erzeuger*innen“ entführt uns in die bunte Welt der Nudeln. Ihr dürft Euch durch das Angebot der Nudelmanufaktur Märkische Schweiz futtern. Wie immer inklusive Film und Talkrunde.

Florian Revery wollte schon als kleines Kind „Forscher oder Koch“ werden. Nachdem er feststellte, dass eine Karriere in der Wissenschaft mit einer Familiengründung nicht so gut vereinbar ist, griff er 2020 zu, als die seit 2007 bestehende Märkische Nudelmanufaktur einen Nachfolger suchte. Corona hat ihn nicht aufhalten können, aber seine Pläne ein wenig durcheinandergewirbelt. Davon wird er uns erzählen, begleitet von Kostproben seiner Produkte.


WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner